Auf die Plätze, fertig, los! – Sportfest an der Grundschule Herschbach

Aufgeregt tummelten sich Kinder, Eltern und Lehrer am Freitag, den 21.06.2024, auf dem angrenzenden Sportplatz zum lang ersehnten Sportfest. Hatte das Wetter in den vergangenen Tagen noch einen Streich gespielt und die Aussichten auf das Fest zunächst getrübt, so war es doch an diesem Tag gnädig und bis auf einen kleinen Regenschauer zu Beginn, der durch die Wärme schnell trocknete, konnten die Wettkämpfe wie gewohnt stattfinden. Nach ein paar Begrüßungsworten durch die Schulleiterin Frau Geiß, welche den Beteiligten viel Erfolg und Spaß wünschte, versammelten sich die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse in ihren Riegen, die von hilfsbereiten Eltern geführt wurden. Bevor es losging wurden Dehnübungen gemacht, Schlachtrufe ausprobiert oder Motivationsreden gehalten, um die Kinder auf die bevorstehenden Disziplinen vorzubereiten. Dieses Jahr gab es 4 Wettkampfstationen, die es zu meistern galt: Hürdenlauf, Zonenweitsprung, Zonenweitwurf und einen Ausdauerlauf in Form eines Transportlaufes rund um die Schule. Hier zeigten die Kinder, was sie zuvor im Sportunterricht eingängig geübt hatten und das konnte sich sehen lassen!

Selbst die Kleinsten verblüfften Eltern und Lehrer, wie weit sie springen oder werfen konnten und die Großen bewiesen, dass sie mit jedem Jahr noch etwas mehr aus sich herausholen konnten. Unter tosenden Anfeuerungsrufen – egal welcher Jahrgangsstufe oder Riege man angehörte – bestritten die Kinder diese Wettkämpfe mit Bravour. Zwischendurch wurde sich an der Kuchentheke des Fördervereins gestärkt, der auch an diesem Tag tatkräftig zur Seite stand, oder die Kinder probierten in ihren Pausen die Zusatzstationen aus, die viel Freude und Vergnügen bereiteten.

Zum Schluss kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung: der Staffellauf der Jahrgangsstufen! Ein wenig nervös, aber hochmotiviert stellten sich die jeweiligen Klassen auf die Laufbahn und warteten auf das ersehnte Startsignal. Rund herum wurden die Kinder von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen, Freunden und Familienmitgliedern angefeuert. Getragen von diesem Jubel holten sie noch einmal alles aus sich heraus und sprinteten mit der Staffel in der Hand los. Ein hartnäckiges Kopf-an-Kopf-Rennen entstand und manchmal entschieden sich die Rennen nur knapp. Der tosende Applaus überschallte alles und es wurde aus vollem Herzen gefeiert oder eine Revanche im nächsten Jahr vereinbart.

Die Eltern-Schüler-Lehrer-Staffel konnte jedoch zeitlich an diesem Tag nicht stattfinden. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und so wird diese bald nachgeholt. Und vielleicht ist dies ja auch gerade gut so, denn so können sich die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen noch einmal ausruhen und neue Kraft tanken, wenn es heißt:

Auf die Plätze, fertig, los!