Die 1. Klassen auf Safari-Tour

„Wir fahren in den Zoo! Wir fahren in den Zoo!“ – so schallte es schon die ganze Woche durch die Klassenzimmer der 1. Jahrgangsstufe. Am Mittwoch, den 03.07.2024, machten sich dann auch die Klassen 1 a, b, c und d auf in den Zoo Neuwied. Ausgerüstet mit Frühstück, Getränken und einer Regenjacke für den Notfall versammelten sich die Klassen am Eingang und überlegten schon gespannt welche Tiere sie heute alles entdecken könnten: Löwen, Affen, vielleicht sogar waschechte Krokodile? Die Vorfreude war enorm! Kaum durch den Eingang gegangen, wurden auch schon als Erstes die Flamingos entdeckt und mit großen Augen bestaunt. Und mit diesem Staunen ging es dann auch in die Zooschule, wo die Kinder von den freundlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf eine Spurensuche geschickt wurden. Wie groß ist eigentlich so ein Straußenei und wie groß wäre wohl ein Omelett daraus? Wie spitz ist ein Zahn von einem Krokodil? Und vor allem: wie fühlt sich eigentlich eine Schlange an? Mit angehaltenem Atem durften die Kinder die Antwort dann hautnah erfahren. Unter der wachsamen Aufsicht der Zoomitarbeitenden durften sie die Schlange einmal ganz vorsichtig anfassen. Große glitzernde Augen und offene Münder sah man in den Kindergesichtern und so manch einer war ganz verblüfft, dass so eine Schlange ja gar nicht schleimig ist, sondern rau und manchmal auch ganz weich. Stolz auf sich selbst besuchten sie dann die anderen Gehege des Zoos, denn immer noch gab es so viel zu sehen und zu entdecken! Es wurde gebannt zugehört wie laut der Löwe brüllen kann und mit dem Gepard wurde leise auf Katzenpfoten um die Wette geschlichen. Wie riesig doch ein Tiger sein kann und wie schnell Pinguine schwimmen können! Der Tag hätte doch bitte niemals enden können! Zum Schluss ging es auf den großen Spielplatz und dem angrenzenden Gehege der Ziegen. Wie schön doch so ein Ziegenauge aussieht, wenn man sich einmal die Zeit nimmt, um ganz genau hinzuschauen. Und wie beruhigend es doch sein kann, wenn man einfach mal ganz still für sich das Fell der Ziege bürstet!

Aber wer so viel erlebt und über so viel staunt, der wird auch irgendwann müde, egal wie sehr man dagegen ankämpft. Und so machten sich die 1. Klassen müde, aber sehr zufrieden wieder auf dem Heimweg. Und so hieß es: Bis bald, Löwe und Pinguin! Beim nächsten Besuch sind wir schon wieder ein ganzes Stück gewachsen, aber diesen Tag vergessen wir nie!

Klasse 1a

Klasse 1c