Yoga in der Grundschule: Entspannung und Bewegung für die Klasse 1a

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a war die Yogastunde mit Frau Griebling. In der Gymnastikhalle der Schule erlebten die Kinder eine wohltuende Mischung aus Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit.

Frau Griebling führte die Kinder spielerisch an die Grundlagen des Yoga heran. Sie zeigte den Kindern verschiedene Yoga-Posen, die sie dann gemeinsam nachmachen. Jede Übung wird kindgerecht erklärt und in Geschichten oder Tiernachahmungen eingebettet, um den Kindern das Lernen zu erleichtern und Spaß zu bereiten. In dieser Stunde machten die Schüler das Krokodil.

Nach den körperlichen Übungen folgte eine Entspannungsphase. Die Kinder legen sich auf ihre Matten und schließen die Augen. Frau Griebling führte sie durch eine kurze Fantasiereise oder ließ sie einfach in Stille entspannen.

Yoga bietet zahlreiche Vorteile für die jungen Schülerinnen und Schüler: Die Übungen fördern die Beweglichkeit, Kraft und Koordination der Kinder und damit ihre allgemeine körperliche Fitness, Außerdem hilft Yoga den Kindern, Stress abzubauen und ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, sodass ihre mentale Gesundheit verbessert wird. Durch die regelmäßige Praxis lernen die Kinder, auf ihren Körper zu hören und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln und achtsam zu sein.

...  und für die Yoga-AG der vierten Schuljahre

eine wöchentliche Yogastunde. Die Stunden beginnen stets mit einer kurzen Einführung, in der die Kinder lernen, was Yoga ist und wie es ihnen helfen kann, Körper und Geist in Einklang zu bringen.

... und dieses Mal dem Drehsitz