Besuch der 2. Klasse auf dem Bauernhof Aller in Vielbach

Ein aufregender und lehrreicher Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule Herschbach, als sie den Bauernhof Aller in Vielbach besuchten. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Borchert hatten die Kinder die Gelegenheit, das Landleben hautnah zu erleben und eine Vielzahl von Aktivitäten zu genießen.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Familie Aller, die den Bauernhof betreibt. Um die Gesundheit der Tiere zu schützen, mussten die Kinder zunächst ihre Schuhe desinfizieren, da die afrikanische Schweinegrippe eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Begegnung mit den Bentheimer Schweinen, einer alten und seltenen Haustierrasse. Die Kinder erfuhren viel über die Haltung und Pflege dieser Tiere und konnten sie aus nächster Nähe beobachten.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen und Butter herstellen. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie, wie aus frischer Sahne durch kräftiges Schütteln köstliche Butter entsteht. Dazu gab es frisch gebackenes Brot, das die Kinder mit ihrer selbstgemachten Butter genießen konnten – ein wahrer Gaumenschmaus!

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch bei den Pferden. Die Kinder durften die Tiere streicheln und füttern, was für viele von ihnen ein unvergessliches Erlebnis war. Auch die Hühner des Hofes wurden ausgiebig bestaunt und gefüttert. Nach all den lehrreichen Aktivitäten gab es noch Zeit für Spiel und Spaß. Die Kinder tobten ausgelassen im Stroh und genossen die ungezwungene Atmosphäre auf dem Bauernhof.

Der Besuch auf dem Bauernhof Aller war für die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse ein voller Erfolg. Sie konnten wertvolle Einblicke in das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof gewinnen und hatten dabei jede Menge Spaß. Ein großer Dank geht an Familie Aller für die herzliche Gastfreundschaft und die spannenden Einblicke in den Bauernhofalltag.

Dieser Ausflug wird den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat ihr Verständnis für die Landwirtschaft und die Herkunft unserer Lebensmittel vertieft.