Klasse 1a feiert Erntedankfest

Am 7. Oktober feierte die Klasse 1a im Rahmen des Ethikunterrichts ein wunderschönes Erntedankfest. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Bedeutung dieses besonderen Festes kennenzulernen und zu erleben wie wichtig es ist, Dankbarkeit für die Gaben der Natur zu zeigen.

Der Klassenraum war liebevoll mit Herbstdekorationen geschmückt und die Tische waren reich gedeckt mit Obst, Gemüse und selbstgebackenen Leckereien, die die Kinder mitgebracht hatten. Jeder Schüler hatte die Gelegenheit, etwas über sein mitgebrachtes Lebensmittel zu erzählen und zu erklären, warum es wichtig ist, dankbar zu sein.

Im Mittelpunkt des Festes stand das gemeinsame Erleben und Lernen. Die Kinder hörten Geschichten über das Erntedankfest und erfuhren wie die Menschen früher gelebt haben und warum sie Gott für ihre Ernte dankbar waren. Sie lernten wie wichtig es ist, die Natur zu respektieren und nachhaltig mit ihren Ressourcen umzugehen.

Neben dem Austausch von Wissen und Geschichten konnten die Kinder auch kreativ werden. Sie bastelten einen Dankesbaum mit Blüten, der nun die Fenster des Klassenraumes schmückt. Diese Aktivitäten halfen den Schülern, ihre Dankbarkeit auf kreative Weise auszudrücken.

Das Erntedankfest im Ethikunterricht war nicht nur eine Gelegenheit, Wissen zu vermitteln, sondern auch die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Kinder arbeiteten zusammen, teilten ihre Gedanken und unterstützten sich gegenseitig, was den Tag zu einem besonderen Erlebnis machte.