· 

Wenn der Osterhase zu Besuch kommt

Am letzten Tag vor den Osterferien war es wieder soweit: die 2. Klassen durchstöberten gemeinsam den angrenzenden Schulgarten. Aufgeregt tummelten sich die Kinder in Scharen über die Wiese: Gespannt, ob der Osterhase nicht vielleicht hier ein paar Süßigkeiten verloren hatte. Dabei waren die Verstecke so vielfältig und kreativ, dass manches Kind laut auflachte, als es auf Zehenspitzen einen Schokololly von einem tiefhängenden Ast fischen musste. Mit geschulten Adleraugen entging den Kindern aber auch gar nichts. Selbst die kleinen, buntglänzenden Schokoladeneier fanden sie in Mauerritzen, Grasbüscheln und sogar neben den Hochbeeten.

Wichtig: Keine Klasse durfte den anderen Kindern die Verstecke verraten. Und so ging es sehr fair und gerecht zu, dass wirklich jeder etwas suchen und vor allem finden konnte. Gemeinsam wurde in Körben gesammelt und die Kinder sprangen nervös von einem Bein auf das andere, wenn sie zusahen, wie andere Kinder an einem Versteck vorbeihuschten, aber es nicht verraten durften.

Zum Schluss wurde die Beute in den Klassen aufgeteilt und mit zufriedenen Gesichtern und mit Schokolade befüllten Bäuchen ging es geradewegs auf die lang ersehnten Osterferien zu.

 

Ob der Osterhase auch nächstes Jahr seinen Weg wieder an die Grundschule Herschbach findet? Sicher ist, dass die Kinder gespannt darauf warten, welche tollen neuen Verstecke er sich dann aussuchen wird!